Trainingslager der ersten Wettkampf-Mannschaft in Lloret de Mar/Spanien 2023

Um sich intensiv auf die anstehenden Meisterschaften vorzubereiten ging es dieses Mal ins Trainingslager an der Costa Brava und zwar nach Lloret de Mar. Am Sonntag, den 2. April 2023, trafen wir uns am Flughafen Berlin-Brandenburg um ins Trainingslager nach Lloret de Mar aufzubrechen. Hierfür ging es erst per Flug nach Barcelona. Wir waren 16 Aktive, 6 Mädchen und 10 Jungs, und zwei Trainer, Mirko und Felix. Einige sind zum ersten Mal geflogen oder hatten ziemlich großen Respekt vor dem Fliegen, doch zum Glück sind wir trotz einer etwas schaukligen Reise gut angekommen. Vom Flughafen in Barcelona sind wir noch einmal anderthalb Stunden mit einem Reisebus nach Lloret de Mar gefahren. Unser Hotel war das tolle 4-Sterne AQUA Hotel Bertran Park, in dem auch viele Sportler aus anderen Ländern untergebracht waren. Wir hatten im Trainingslager insgesamt 21 Trainingseinheiten, davon 16 Wassereinheiten, zweimal Jogging, zweimal Spinning und einmal Kraft- bzw. Landtraining. Das Wassertraining fand meistens auf einer 50 m Bahn statt und war ziemlich anstrengend und so o sind wir zum Beispiel einen 30 min Test, einen Stunden Test, einen 8 x 200m HL und 10 x 100 m HL Test geschwommen. Auch das das Joggen war sehr schweißtreibend, aber auch sehr schön, weil wir am Strand entlang, an der Steilküste und durch die kleinen Gassen von Lloret de Mar gejoggt sind.

Unsere Wasser-Trainingseinheiten gingen immer zwei Stunden und begannen teilweise bereits schon um 6.30 Uhr, weshalb wir dann um 5.45 Uhr von Mirko oder Felix geweckt wurden. Frühstück gab es an diesen Tagen erst nach dem Training, dafür haben wir aber Müsliriegel auf dem Weg zur Halle gegessen. An anderen Tagen hatten wir erst um 10.30 Uhr Training, dafür begannen die Abendeinheiten an diesen Tagen dann aber auch erst um 18 Uhr. Zwischen den Trainingseinheiten und abends haben wir mit der Trainingsgruppe ,manchmal mit und manchmal auch ohne die Trainer, Werwolf gespielt. An einem Abend haben wir gemeinsam im Spieleraum einen Film (mit Snacks) geschaut. In unserer Freizeit sind wir manchmal an den Strand gegangen und haben Volleyball gespielt. Das Meer war zum Baden leider zu kalt, aber bis zu den Knien sind wir trotzdem reingegangen. Unsere Freizeit haben wir damit verbracht in kleinen Gruppen durch die Stadt zu laufen oder nach dem Training einkaufen zu gehen.

Es gab jeden Tag ein umfangreiches Frühstücksbuffet und zum Mittag- und Abendessen gab es ebenfalls ein reichhaltiges Buffet mit z.B. Nudeln mit Tomatensoße, Pommes, Brot, etc. und auch für Nachtisch wie z.B. Eis oder Früchte war gesorgt. Unser Hotel hatte einen Pool, in dem manche von uns auch ein paar Mal baden waren. Insgesamt hatten wir 9 Zimmer im obersten Stockwerk und haben uns immer zu zweit ein Zimmer mit Doppelbett geteilt. Jedes Zimmer hatte eine coole Terrasse mit Sonnenliegen. Wir fanden es toll, dass alle Terrassen miteinander verbunden waren, so dass wir uns über die Terrassen hinweg gut unterhalten konnten. Am Samstag, den 8. April, stand dann ein Ausflug auf dem Programm und sind wir nach dem Morgentraining mit einem Reisebus nach Barcelona gefahren. Dort haben wir viele Sehenswürdigkeiten besucht wie z.B. die Kirche Sagrada Familia, Parc Güell, das Schloss Castell de Montjuïc und das Fußballstadion Camp Nou. Am selben Tag sind wir dann auch in ein spanisches Restaurant gegangen, wo wir uns traditionelles spanisches Essen bestellt haben. Wir haben uns viele kleine Tapas geteilt, z.B patatas bravas, calamares oder pimientos del padron. Am letzten Abend haben wir noch einmal alle gemeinsam Werwolf gespielt. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war ziemlich lustig. Am Dienstag, den 11. April machten wir uns nach dem Training am Morgen auf den Heimweg und waren gegen 21 Uhr wieder zurück in Berlin. In Lloret de Mar sind wir ca. 65 km geschwommen. Das Trainingslager haben wir anschließend in Berlin fortgesetzt und sind nochmal 25km geschwommen, also insgesamt ca. 90km! Das Wetter hat sich übrigens die ganzen 10 Tage von der besten Seite gezeigt und die Sonne lachte jeden Tag vom Himmel. Das Trainingslager in Lloret de Mar war einfach super! Ainara Iribarren Holmlund &Laura Eylers