International Swim-Cup 2023

Am letzten Septemberwochenende fand die Schwimmwelt in der herbstlichen Atmosphäre von Berlin zusammen, um am International Swim-Cup 2023 (ISC) in der beeindruckenden Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) teilzunehmen. Die diesjährige Veranstaltung, die von einer eindrucksvollen Partnerschaft mit Unternehmen wie ARENA, Schwimmshop Hausmann, City Hotel Berlin East, Schwimmsport Magazin, Funky Trunks, Blackroll und AOK Nordost unterstützt wurde, war ein voller Erfolg.

Mit jedem Jahr wächst die Popularität des International Swim-Cup, und in diesem Jahr meldeten sich rekordverdächtige 66 Vereine mit insgesamt 5.061 Einzelstarts an. Aus dem internationalen Umfeld reisten 151 Athleten aus Polen mit insgesamt 603 Starts, fünf Teilnehmer aus Dänemark mit 30 Starts und 40 Athleten aus Tschechien mit 269 Starts an.

Die SSE war auch in diesem Jahr wieder der Austragungsort des ISC 2023.

Wir hatten uns erneut zum Ziel gesetzt, eine unvergessliche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Die eigens designten Medaillen und Bänder fanden großen Anklang bei den Teilnehmern und trugen zur besonderen Atmosphäre bei. Dabei ragten insbesondere die punktbesten Leistungen heraus: Nele Schulze gewann bei den Damen mit beeindruckenden 785 Punkten in der Disziplin 100m Freistil, während Angelina Köhler mit ebenso 785 Punkten über 50m Schmetterling überzeugte. Bei den Herren erzielte Ramon Klenz mit starken 805 Punkten über 200m Schmetterling in einer Zeit von 1:56,33 die meisten Veranstaltungspunkte.

Neben diesen herausragenden Leistungen gab es auch beeindruckende Leistungen von Nachwuchssportlern zu bestaunen. So stellte Jannis Kube im Jahrgang 2011 einen neuen Deutschen Jahrgangsrekord über 100m Rücken in 1:01,88 auf.

Ein großer Dank geht an die über 40 ehrenamtlichen Helfer, die während der gesamten Veranstaltung unermüdlich und mit großem Engagement dazu beitrugen, den International Swim-Cup zu einem erfolgreichen Event zu machen. Ohne ihre tatkräftige Unterstützung wäre eine derartige Veranstaltung nicht möglich gewesen. Mit Freude blicken wir bereits auf den nächsten International Swim-Cup und sind zuversichtlich, dass dieser auch im nächsten Jahr im gewohnten Umfeld ausgetragen werden kann. Der ISC bleibt ein wichtiger Bestandteil im internationalen Schwimmsportkalender und wird auch im kommenden Herbst wieder Athleten und Schwimmbegeisterte aus vielen Nationen anlocken.