Trainingslager auf Deutschlands größter Insel

Vom 1. bis zum 7. April 2024 fand das Trainingslager auf der wunderschönen Insel Rügen statt. Mit 17 Kindern im Alter von 9 bis 12 Jahren und drei Trainern begann das Abenteuer. Die „Reise“ begann am Montagmorgen um 7:15 Uhr mit der Abholung am Priesterweg durch ein privates Busunternehmen. Die Fahrt verlief problemlos und dauerte etwa vier Stunden.

Unser Programm war straff, täglich absolvierten wir ca. zwei Trainingseinheiten und eine Landeinheit. Am Dienstag stand der jährliche Schwimm-Theorietest auf dem Plan, gefolgt von einer abwechslungsreichen Mittwochseinheit mit Fangspielen auf dem Sportplatz und einem Wasserballturnier zwischen den Einheiten. Der Höhepunkt des Trainingslagers war zweifellos der Donnerstag, an dem eine Rügenrundfahrt auf dem Programm stand. Wir wurden um 11 Uhr aus dem Hotel abgeholt und kehrten um 17 Uhr zurück. Auf der Tour besuchten wir den Skywalk vom Königsstuhl, erkundeten Sassnitz, Prora und Binz. In Binz genossen wir den Strand und unsere Lunchpakete. Unser Busfahrer Olaf überraschte jeden Teilnehmer mit einem Fossilienstein, die er über die Jahre am Strand eingesammelt hatte. Zum Ende der Rundfahrt besuchten wir noch den „Karls-Erlebnishof“, wo sich alle Kids ordentlich austobten. Am Freitag gab es eine willkommene Abwechslung vom Training, als unsere Gruppe Bowling auf drei Bahnen spielte. Die Aktivitäten am Samstag umfassten erneut Fangspiele auf dem Sportplatz. Abends genossen wir Pizza und veranstalteten unseren Abschlussabend mit Gemeinschaftsspielen, bei denen vor allem der Teamgeist gestärkt wurde.

Am Sonntag ging es nach der zweiten Schwimmeinheit gegen 15 Uhr zurück nach Berlin. Das Trainingslager war ein voller Erfolg und ich möchte mich herzlich bei Josi und Tymon für ihre hervorragende Unterstützung vor Ort bedanken. Ihre fachkundige Anleitung und Motivation haben dazu beigetragen, dass die Teilnehmer ihre Schwimmtechnik verbessern und neue Herausforderungen meistern konnten. Insgesamt schwammen die Teilnehmer beeindruckende 57,4 km während des Trainingslagers. Dies ist nicht nur eine herausragende Leistung, sondern auch ein Beweis für den Fleiß und die Ausdauer jedes Einzelnen. Wir freuen uns bereits auf das nächste Trainingslager und sind gespannt auf die Fortschritte, die unsere Schwimmer bis dahin machen werden.