SG Schöneberg Sieger im DMS-Landesentscheid 2023

Zum ersten Mal nach vielen Jahren schickte die SG Schöneberg wieder Teams bei den Damen und Herren bei der DMS-Landesliga ins Rennen. Dieser Wettkampf ist neben den DMS-J der einzige Mannschafts-Wettkampf im Schwimmsport und daher bei den Aktiven äußerst beliebt. Bei der DMS müssen alle Wettkampf-Strecken in 2 Abschnitten zweimal absolviert werden, wobei jeder Aktive maximal 5 Starts absolvieren kann. Dieser Wettkampf ist altersübergreifend und es gibt für jede Strecke Punkte nach der FINA-Tabelle. Wer am Ende die meisten Punkte erschwommen hat gewinnt die Landesliga in Berlin. Dieser Wettkampf wird in unterschiedlichen Ligen von der Bezirksliga bis hoch zur ersten Bundesliga geschwommen, wobei die besten Mannschaften, die Möglichkeit haben in die nächsthöhere Liga aufzusteigen.

Der Landesentscheid Berlin wurde am 12.02.2023 in der Schwimmhalle Allende-Viertel in Köpenick ausgetragen. Die Aktiven waren top-motiviert und wir hatten uns als Ziel gesetzt mit beiden Mannschaften die Landesliga zu gewinnen und den Mannschaftspokal mit nach Hause zu nehmen. Dank gebührt hier auch den Jung-Masters von Momo, die die Wettkampf-Mannschaften verstärkten und auch Philip Loche der extra aus der Schweiz zur Verstärkung unseres Teams angereist ist.

Die Damen starten in folgender Besetzung:
Paolina Freimark, Olivia Wilicki, Hanzade Sevval Yigit, Ida Kittelmann, Delphine Denz, Sophie Fella, Mia Göricke und Mira Radtke

Bei den Herren starteten wir in folgender Besetzung:
Denis Arnold, Tymon Stahl, Philip Loche, Ben Köckritz, Taha Abu Mahfouz, Benjamin Künnemann, Momo Karimi, Franz Oesterreich, Anton Freimark und Aaron Feldmann.

Die Stimmung in der Halle war richtig gut und jeder Aktive im Wasser wurde von den Mannschaftskollegen frenetisch angefeuert. Dadurch sprangen auch sehr viele persönliche Bestzeiten dabei heraus.

Highlight dabei war einer neuer Vereinsrekord über die 1500 m Freistil durch Mira Radtke (Jg. 2008) in 17:58,46. Herzlichen Glückwunsch hierzu noch einmal an dieser Stelle.

Im Laufe des Wettkampfes konnten sich beide Teams immer weiter von der Konkurrenz absetzten und schlussendlich den Landesentscheid für sich entscheiden. Im Anschluss an den Wettkampf wurde bei der Siegerehrung beiden Mannschaften jeweils ein Pokal überreicht.

Herzlichen Glückwunsch hierzu.

Fotos Siegerehrung Damen und Herren