Medaillenreicher Trip zu den Norddeutschen Meisterschaften 2023 nach Braunschweig

Am letzten Aprilwochenende stand mit den Norddeutschen Meisterschaften der erste Saison-Höhepunkt der Langbahn-Saison an. Diese Meisterschaft wurde vom 28.04.-30.04.2023 in Braunschweig ausgetragen. Hierfür wurde die Mannschaft intensiv im Rahmen eines 10-tägigen Trainingslagers in Lloret de Mar in Spanien vorbereitet. Bereits am Wochenende zuvor präsentierten sich die Aktiven in sehr guter Form und es wurden bei den in der SSE ausgetragenen Swim Open eine Vielzahl neuer Bestzeiten von den Aktiven aufgestellt.

Für die Meisterschaften hatten sich im Vorfeld 16 Aktive der SG Schöneberg qualifiziert. Ben David Preuß und Elvis Gering konnten aber leider nicht an der Meisterschaft teilnehmen, dass sie sich zu diesem Zeitpunkt auf den Kanaren intensiv auf die anstehenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften als finalen Saison-Höhepunkt vorbereiteten. An den NDM nahmen somit von den Mädchen Mira Radtke (Jg. 08), Paolina Freimark (Jg. 08), Hanzade Yigit (Jg.09), Olivia Wilicki (Jg. 09) und Delphine Denz (Jg.10) teil. Bei den Jungen waren es Tymon Stahl (Jg.05), Luk Theile (Jg. 07), Taha Abu Mahfouz (Jg. 07), Denis Arnold (Jg. 08), Ben Köckritz (Jg. 08), Anton Freimark (Jg. 09), Jacob Härzke (Jg. 09), Benjamin Künnemann (Jg. 09) und Hans-Heinrich Hünnebeck (Jg. 09) teil.

Am Freitag reisten wir per Bahn nach Braunschweig wo wir in einem fußläufig gelegenen Best Western Hotel untergebracht waren. Nach kurzer Verschnaufpause machten wir uns auf zur Halle zum Einschwimmen für den ersten Wettkampf-Abschnitt. Wir starteten herausragend in diese Meisterschaft und konnten gleich im ersten Wettkampf einen Doppelsieg durch Hanzade Yigit und Olivia Wilicki über die 200 m Brust landen. Beide absolvierten diese Strecke richtig stark in neuer persönlicher Bestzeit. Hanzade setzte sich in 2:52,65 knapp vor ihrer Vereinskameradin Olivia in 2:53,05 durch.

Siegerehrung 200 m Brust weiblich Jg. 2009

Es ging auch sehr erfolgreich für uns weiter denn auch Denis Arnold konnte seine Bestzeit über 50 m Rücken in 0:29,32 bestätigen und sich hierdurch die Silbermedaille sichern. So konnte es für uns weitergehen. Am Ende des Tages konnten noch weitere Bestzeiten erzielt und die eine oder andere Medaille errungen werden. Jacob belegte sowohl über die 50 m Schmetterling in 0:28,04 sowie auch über die 100 m Freistil in 0:57,73 den 2.Platz.

Sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen an dem heutigen Wettkampftag machten wir uns auf zum Italiener, um uns für den zweiten Wettkampftag zu stärken. Auch an diesem Wettkampftag starteten wir sehr erfolgreich und konnten weitere Medaillen durch Mira Radtke (Jg.08) über 400 m Freistil in 4:44,78 (2. Platz) sowie über 200 m Schmetterling in 2:37,60 (2. Platz), Denis Arnold über 200 m Rücken in neuer Bestzeit von 2:20,50 (2. Platz), Olivia Wilicki 200 m Lagen in 2:35,35 (2. Platz), Hanzade Yigit über 50 m Brust in 0:35,70 (2. Platz) abstauben. Im Anschluss des Wettkampf-Abschnitts ging es zurück ins Hotel, wo ich zur Freude aller einige Pizzen von L`Osteria bestellte. Am späten Nachmittag stand dann noch die IM-Race auf dem Programm, ein Wettkampf, dessen Wettkampfprogramm nur aus 200 m Lagen bestand und somit schnell über die Bühne ging. Die Aktiven zeigten auch bei dieser Wettkampf-Einlage sehr gute Leistungen und sowohl Paolina Freimark (2:35,86), Anton Freimark (2:29,49, Ben Köckritz (2:24,50) und Luk Theile (2:31,70) erzielten hierbei persönliche Bestzeiten. Leider verletzte sich Luk bei der Rücken-Brust-Wende am Finger und ich musste mit ihm kurz zur Abklärung eines möglichen Bruchs ins Krankenhaus. Glücklicherweise war nichts gebrochen und der Finger wurde geschient, aber leider war der Wettkampf damit für ihn gelaufen.

Wiederum ging es für uns zu unserem neuen Stamm-Italiener zur Stärkung für den letzten Wettkampftag. Auch hier starten wir extrem stark in den Wettkampftag und Olivia Wilicki sicherte sich in neuer Bestzeit von 1:08,09 ihren ersten Norddeutschen Jahrgangsmeistertitel. Auch Denis Arnold errang mit einer neuen Bestzeit von 1:03,23 seinen ersten Norddeutschen Jahrgangsmeistertitel.

Siegerehrung: 100 m Rücken Jg. 2008

Weitere Medaillen konnten wir durch Hanzade Yigit über 100 m Brust (1:19,59) (2. Platz) und Jacob Härzke über 50 m Freistil (2:26,42) (2. Platz) erzielen.

Aber nicht nur die Titelträger und Medaillengewinner zeigten eine starke Performance. Das gesamte Team wusste zu überzeugen und es wurden eine Vielzahl neuer Bestzeiten vorwiegend auf den 200 m Strecken erzielt.

Erfolgreichster Starter aus unserem Verein war bei den Mädchen Hanzade Yigit (Jg. 09) mit 3 Medaillen, wobei sie 1 x Norddeutsche Jahrgangsmeisterin und 2 x Norddeutsche Vize-Jahrgangsmeisterin wurde. Bei den Jungen war Denis Arnold (Jg. 08) ebenfalls mit 3 Medaillen erfolgreichster Starter, der sich ebenfalls 1 x den Norddeutschen Jahrgangsmeistertitel holten und dazu noch 2 weitere Silber-Medaillen erschwimmen konnte.

Insgesamt konnten wir neben den 3 Jahrgangsmeistertiteln noch starke 9 Silber-Medaillen gewinnen. Mit diesem Resultat belegten wir den 20. Platz in der Vereinswertung von 97 Vereinen und stellten somit hinter den Wasserfreunden Spandau das zweitstärkste Team aus Berlin!!! Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Resultat! Ich habe mich sehr stolz gemacht.

Unser erfolgreiches TEAM bei den NDM 2023

Vom 23.-27.05.2023 findet als finaler Saison-Höhepunkt die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in der SSE in Berlin statt. Hierfür konnten sich insgesamt 11 Aktive unseres Vereins qualifizieren.

Herzlichen Glückwunsch an Hanzade Yigit, Mira Radtke, Olivia Wilicki, Elvis Gering, Hans-Heinrich Hünnebeck, Benjamin Künnemann, Ben-David Preuß, Jacob Härzke, Denis Arnold, Ole Lenz und Delphine Denz zur Qualifikation.

Der Bericht hierzu wird demnächst online gestellt.