Tolle Erfolge beim DMSJ-Landesentscheid 2023

Die SG Schöneberg schickte in diesem Jahr acht Teams in unterschiedlichen Altersklassen beim DMS-J Landesentscheid, welcher am 14./15 Oktober in der SSE ausgetragen wurde, ins Rennen.

Die Staffel-Wettbewerbe stellen immer ein besonderes Highlight in der Saison dar, da es in der Individualsportart Schwimmen sehr wenig Team-Wettbewerbe gibt. Dementsprechend war die Vorfreude bei den Aktiven auch riesig groß.

Fleißig wurden im Training als Vorbereitung für den Wettkampf noch von den Trainern Staffelwechsel geübt, damit diese dann auch im Wettkampf zügig und ohne Disqualifikationen klappen. Bei diesem Wettkampf müssen von den einzelnen Teams 4x100 m bzw. 4 x 50 m Staffeln in allen Lagen sowie eine 4 x 100 m Lagenstaffel absolviert werden. Die Zeiten werden addiert und das Team mit der niedrigsten Zeit gewinnt den Landesentscheid in der jeweiligen Altersklasse. Die besten Teams können sich darüber hinaus für Bundesfinale, das im Dezember in Wuppertal ausgetragen wird, qualifizieren. Im letzten Jahr konnten wir dort in einem an Dramatik kaum zu überbietenden Herzschlagfinale eine Medaille (3. Platz) in der Jugend C männlich erzielen.

Die Stimmung in der Halle war wieder einmal bombastisch und somit wurden die Teams sowohl von der Tribüne als auch vom Beckenrand frenetisch von den anderen Aktiven angefeuert.

In der Jugend E, den jüngsten Teilnehmern der Jahrgänge 2014/15, handelt es sich um Mixed-Staffeln, wobei jeweils 2 Mädchen und 2 Jungs an den Start gehen. Diese Staffel in der Besetzung Anika Stella Groche, Jolien Abu Mahfouz, Joost Kittelmann, Benedikt Roeske sicherten sich in einem starken Teilnehmerfeld einen hervorragenden 3. Platz

Mannschaftsfoto Jugend E mixed

In der Jugend D schickten wir sowohl eine Mädchen- als auch eine Jungenmannschaft an den Start. Die Mädchen in der Besetzung Felicia Wilicki, Mia Melina Plesnik, Emily Mroczkowski, Sira Köckritz und Anouk Kramm präsentierten sich zwar sehr stark, da wir aber fast ausschließlich mit dem jüngeren Jahrgang an den Start gingen, hatte das Team mit der Medaillenvergabe nicht zu tun und belegte schlussendlich einen sehr guten 5. Platz von 13 startenden Teams. Die Jungen der Jugend D gingen in der folgenden Besetzung an den Start: Leon Eylers, Quinn Brandt, Constantin Ginzburg, Janne Sommer, Samuel Heister und Johannes Dohmen. Sie belegten am Ende einen guten 6. Platz von 12 Startern.

In der Jugend C schickten wir leider nur eine Mädchenmannschaft an den Start, da wir aufgrund eines Ausfalls in der Jugend C männlich nicht starten konnten. Die Mädchen in der Besetzung Ida Kittelmann, Delphine Denz, Luise Niebisch, Greta Roeske und Mariia Mykhailova starteten furios in die Meisterschaft und konnten über die 4 x 100 m Freistilstaffel gleich einen 2. Platz mit ausschließlich Bestzeiten erschwimmen. Das Team lieferte einen sehr starken Wettkampf ab und belegte ebenfalls einen tollen 3. Platz hinter den beiden favorisierten Teams der Wasserfreunde Spandau und der SG Neukölln.

Mannschaftsfoto: Jugend C, weiblich

In der Jugend B stellten wir gleich drei Teams - eine weibliches und zwei männliche. Alle drei Teams schlugen sich bravourös und landeten allesamt auf dem Podest. Aber alles der Reihe nach. In der Jugend B weiblich starteten wir in folgender Besetzung: Paolina Freimark, Hanzade Yigit, Oliva Wilicki, Mira Radtke, Laura Eylers und Ainara Iribarren Holmlund. Dieses Team belegte am Ende den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch euch Mädels!

Mannschaftsfoto: Jugend B weiblich

Bei den Jungs der Jugend B schickten wir zwei Mannschaften an den Start, und dass obwohl uns mit Ben-David Preuß und Elvis Gering zwei starke Schwimmer aufgrund eines Höhen-Trainingslagers nicht zur Verfügung standen. In der ersten Mannschaft starteten Denis Arnold, Ben Köckritz, Kaan Uzun, Jacob Härzke und Hans-Heinrich Hünnebeck. Diese konnte zwar dem Landesentscheid - wie zu erwarten war - souverän gewinnen, aber durch ein Nachschwimmen über die 4 x 100 m Rücken sowie krankheitsbedingter Schwächung des Teams zwar ein Top-Resultat erzielen, aber nicht das Optimum herausholen. Daher wird die starke Endzeit höchstwahrscheinlich nicht für die Qualifikation für das Bundesfinale ausreichen.

Mannschaftsfoto: Jugend B, männlich 1. Mannschaft

Aber auch unsere. zweite Mannschaft, bei der Niklas Siedler kurzfristig ausgefallen ist, konnte in der Besetzung Anton Freimark, Hannes Schiffer, Giovanni Demaria, Bilal Abu Mahfouz und Jonathan Karner einen starken Wettkampf hinlegen und profitierte durch die Disqualifikation der ersten Mannschaft. Dies machte den tollen Team-Erfolg in der Jugend B perfekt und sie schafften es als drittplatziertes Team ebenfalls auf das Treppchen.

Mannschaftsfoto: Jugend B, männlich 2. Mannschaft

Insgesamt wurden von den Aktiven der einzelnen Teams fast ausschließlich neue Bestzeiten aufgestellt und sie haben somit zu dem tollen Abschneiden der SG Schöneberg beigetragen. Insgesamt haben es fünf der acht Teams auf das Podest geschafft!

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Mannschaftserfolgen von allen Trainern 🙂